Die nächsten Schritte

In den letzten Tagen ist einiges passiert. Das Planungsbüro war vor Ort und hat mir einen ersten Kostenvoranschlag geschickt. Der war mir deutlich zu hoch. Nach einer erneuten Abstimmung, was wirklich notwendig ist, landeten wir bei einem Betrag, der nur noch die Hälfte des ersten Antrags war. Das Angebot habe ich nun angenommen und warte nun auf den Termin für den nächsten Ortstermin.

Auch das Bauunternehmen war inzwischen vor Ort. Auf das Angebot warte ich zwar noch, aber werde es wohl nur im Sitzen öffnen. Außerdem stellte der Bauunternehmer fest, dass die Pläne, die ich zum Haus habe, nicht mit der Realität übereinstimmen.

Also habe ich mir einen günstigen Lasermesser gekauft und heute das Haus komplett neu vermessen.

Auch mit einem Treppenbauer habe ich gesprochen. Die neue Treppe wird zwar erst ganz zum Schluss eingebaut, aber für die Deckenöffnung brauche ich recht schnell eine Entscheidung, welche Treppe es werden soll.

 

IMG_3760

Hier sieht man, warum die Treppe ausgetauscht werden muss. Schade um die Holztreppe.

Mit dem Schornsteinfeger war ich auch im Haus und habe besprochen, welche Maßnahmen notwendig sind, damit ich einen Kamin anschließen kann. Aufgrund der starken Versottung hatte ich die Befürchtung, dass ich diesen zurückbauen und neu aufmauern muss. Aber hier zeigte sich, dass ich nur ein Renovierungsrohr einbauen muss. Die Versottung ist nur ein optisches Problem, aber der Schornstein ist dicht.

Trotzdem werde ich wohl über ein CO-Sensor nachdenken. Es gibt Melder, die ähnlich wie ein Rauchmelder, bei eine Kohlenmonoxid-Erkennung anschlagen.

IMG_3746

Und als besonderes Highlight war diese Woche auch der Notartermin. Das Haus gehört nun offiziell mir und auch die Rechnung des Notars habe ich schon erhalten. Nun fehlt nur noch der Grundbucheintrag.

Kommentar verfassen

