Einen Schritt vor und zwei zurück

Am Wochenende wurden die Arbeiten im Garten begonnen. Es ist einiges passiert und einige Buchsbaumhecken mussten weichen.

Aber nur so konnte die wunderschöne alte Rose am Rosenbogen wieder freigelegt werden. Ich hoffe, sie schafft es.

 

Für heute waren nun zwei Termine geplant. Einmal ein Treffen mit dem Planungsbüro, welches die Bauanträge für die Dachanhebung, die Gaube und die energetische Sanierung stellen sollte. Kurz vor dem Termin teilten sie mir jedoch mit, dass sie diese Planung nun doch nicht mehr wegen Ruhestand übernehmen und verwiesen mich an ein anderes Unternehmen. Morgen soll die Begehung vor Ort nun stattfinden.

Auch sagte mir das Planungsbüro, dass ich rund 3 Monate für die Baugenehmigung rechnen muss. Wenn mein Bauantrag nicht für eines der Neubaugebiete gestellt wird, landet dieser sehr weit unten im Stapel.

Für den Abend war dann ein Vor-Ort-Treffen mit einem Bauunternehmen geplant. Dies soll die Arbeiten am Dach, die Zimmermannsarbeiten, den Fenstereinbau und die energetische Sanierung des Dachgeschosses übernehmen. Es ist also kein Großauftrag, aber auch kein Kleckerbetrag. Dieses Unternehmen erschien gar nicht erst.

Solch Tage frustrieren mich. Aber vermutlich sollte ich mich schnell daran gewöhnen. Die Handwerker haben volle Auftragsbücher und es scheinbar nicht nötig die kleineren Aufträge zu übernehmen. Die Verwaltung verwaltet zuerst die großen Anträge und dann erst die kleinen. Die Baubranche boomt und es wird in diesem Bereich noch einiges an Rückschlägen geben. Wer weiß, was ich nicht alles letztendlich doch selbst mache, weil ich nicht mehr warten möchte.

Kommentar verfassen

