Erste Ideen für den Grundriss

Heute waren wir erneut im Haus. Es gehört mir zwar nicht, aber den Schlüssel bekam ich problemlos von den aktuellen Besitzern. Sie verstehen, dass ich zur Planung der Sanierung in das Haus muss. Deswegen nutzen wir heute den Tag und waren mit der gesamten Familie im Haus.

Der Grundriss im Erdgeschoss ist verwinkelt, oder verschnitten? Bei drei von vier Räumen geht man durch den einen Raum um in den nächsten zu gelangen. Nur ein Zimmer geht direkt vom Flur ab. Dies hat sich der Teenie gesichert. In den anderen drei Räumen werden Küche, Badezimmer und mein Schlafzimmer ihren Platz finden. Aber wie soll das aussehen? Durch die Küche in das Bad, vom Bad in mein Schlafzimmer? Aber was ist, wenn der Teenie irgendwann für Stunden im Bad verschwindet und damit mein Schlafzimmer nicht mehr zugänglich ist? Durch das Bad in die Küche? Nein, keine Frage. Das Bad als letzten Raum der Dreierkette? Hmm, jeder Besucher betritt mein Schlafzimmer…

Ich habe mit roomle die verschiedensten Varianten visualisiert und so versucht eine Lösung zu finden. Aber keine davon überzeugte mich wirklich. Ich teilte Räume, verschob Wände und war doch nie zufrieden.

Heute bei der Begehung dann die Frage: Warum ziehst du nicht hier eine Wand ein, da kannst du dann ein Fenster einsetzen und eine Lüftung und schon hast du ein helles Bad mit Tageslicht.

Stimmt, darauf bin ich wirklich nicht gekommen. Ich versuchte das Bad zum Fenster zu bringen, aber warum bringe ich nicht einfach das Fenster zum Bad?
Und so entstand folgender Grundriss:
grundriss_final_eg_2d

 

Und auch in 3D wirkt es gut, finde ich:
grundriss_final_eg

So darf es gern werden. Dieses Fenster wird 1,50m lang und 75cm hoch aus Milchglas werden. Vielleicht auch etwas länger oder etwas höher. Das werde ich bei der Bestellung genauer festlegen.

Der Raum mit den 12qm wird dann die Küche und die beiden Zimmer mit 17qm gehören dem Teenie und mir.

Morgen werde ich dann dem Rasen an den Kragen gehen, Kniehoch ist dann doch etwas zu hoch.

 

Kommentar verfassen

